Sonntag, 16. September 2007

Salvador da Bahia!

Hallo Freunde!
Seit Mittwoch sind wir jetzt in Salvador da Bahia, unserer Meinung nach die bis jetzt beste Station unserer Reise! Schon als wir hier angekommen sind, hat uns unsere Pousada von aussen auf den ersten Blick so gut gefallen. (Das rosane Haus)

Und als wir dann drinnen waren noch viel besser!

Alle, die hier arbeiten sind selbst Backpacker, die sich spontan ueberlegt haben, hier ein bisschen zu bleiben und hier auszuhelfen. Das macht die ganze Atmosphaere so angenehm und entspannt. Wie eine grosse Familie.
Spaeter kamen dann lustigerweise vier Reisende aus England hier rein, die wir schon auf der Ilha Grande kennengelernt hatten, was superlustig war. Mit denen haben wir dann auch die meiste Zeit hier verbracht!
So, an diesem ersten Tag sind wir ein bisschen in die Stadt gegangen und haben uns angeschaut, wo wir so sind und wir waren begeistert!
Das einzig traurige hier ist, dass die Stadt unglaublich arm ist, und man die Armut auch richtig sieht, denn es kommen die ganze Zeit kleine Kinder auf einen zu, die was zu essen oder Geld haben wollen. Das macht einen auf jeden Fall nachdenklich...
An diesem Abend sind wir mit einem Australier und einem der Englaender auf eine Samba Party gegangen. Die Musik wurde von einer Lifeband gespielt und es war einfach so richtig brasilianisch.
Am naechsten morgen sind wir mit den Englaendern/innen zum Capoeira gegangen und haben trainiert, was einen riesen Spass gemacht hat, so dass wir jeden weiteren Tag hin gegangen sind, aber leider jetzt auch die Konsequenzen tragen muessen. Wir haben so einen Muskelkater, dass wir kaum noch Treppen steigen koennen, und heute Abend starten wir eine Trekking Tour... Mal sehen!

An diesem Tag haben wir uns die Cidade alta von Salvador angeschaut, mit so ziemlich allen Kirchen und Plaetzen, die es gibt!

Am naechsten morgen nach dem Capoeira Trainig haben wir die Cidade baixa besichtigt. Diesen Teil der Stadt erreicht man ueber einen grossen Aufzug, der die Leute von der Oberstadt in die Unterstadt befoerdert.
Vom oberen Teil der Stadt hat man einen tollen Blick auf das Meer und die Unterstadt.
Wir haben den Mercado modelo, einen riesigen Markt besichtigt und eingekauft,
und sind anschliessend mit dem Bus zur beruehmtesten Kirche von Salvador, die Igreja de Bonfim gefahren. Dort erhaelt man Baendchen, die mit drei Knoten am Handgelenk befestigt werden, die Glueck bringen, wenn sie nach einer Zeit von alleine abfallen.

Am Abend sind wir mit einem der Englaender zu einer Capoeira Show gegangen, von unseren Professoren, was einfach unglaublich und beeindruckend war!
Waehrend der Show wurden dann die ganzen Zuschauer aufgefordert, in die Mitte zu kommen, um Samba zu tanzen. Die meisten haben sich geweigwert, aber ich wurde gegen meinen Willen in die Mitte gezogen und musste vor allen mit meinem Professor Samba tanzen. Juhu, was fuer ein Spass!
Gestern wollten wir eigentlich zum Strand gehen, aber das Wetter hier war echt schlecht, so dass wir wieder in die Oberstadt gegangen sind und dort mit den Englaendern vergifteten Hummer gegessen haben. Aber wir leben noch!!!!
Heute haben die Salo und ich uns auf dem Pelourinho Rastas flechten lassen und wir sind jetzt ganz frohhhhhhhhh!

In ungefaehr 5 Stunden fahren wir dann mit dem Nachtbus ins Landesinnere des Staates Bahia, zu unserer Trekkingtour durch den Nationalpark.
Diese Tour haben wir aber ein wenig verkuerzt, weil es uns hier einfach zu gut gefaellt und wir noch mal zwei Tage hier her kommen wollen. Ja, so ist das!
Also Machts gut, Tschau, die zwei!