Dienstag, 8. Mai 2007

Raften in Socorro

Hallo meine Freunde,
Ich hoffe, es geht euch gut!!!
Am Wochenende habe ich wieder viel erlebt…Am Samstag waren ich und noch 5 andere deutsche Praktikanten raften. Ich hatte mich schon seit Wochen darauf gefreut…Wir sind dann am Samstag morgen um 7.00 mit dem Bus von dem Busbahnhof in das ca. 150 km entfernte Socorro gefahren. Wir hatten schon Angst, dass das Wetter dort vielleicht auch schlecht ist, aber wir kamen dann bei strahlendem Sonnenschein um 09.30 in Socorro an! Dort haben wir uns erstmal ein Taxi zu unserer Raftingstation genommen. Es ist echt faszinierend, wie es nur so kurz von São Paulo entfernt so schön sein kann…




Bäume, Wiesen, Kühe und der grosse Fluss, Rio de Peixe. Als ich den dann sah, war ich schon ein bisschen enttäuscht. Es hatte dort seit einiger Zeit nicht mehr geregnet und dementsprechend wenig Wasser hatte der Fluss.


Wir haben dann erstmal noch 1,5 h in der Sonne gesessen, bis es los ging. Zuerst haben wir eine Sicherheitseinweisung bekommen, Schwimmwesten, Helme und Paddel. Mit einem Armeetruck mit Holzbänken auf der Ladefläche wurden wir zum Startpunkt gefahren. Dort warteten zwei Boote auf uns und los gings. Am Anfang war es eher ein gemütliches Gepaddel. Irgendwann kamen dann so kleine Wasserfälle und ich dachte jetzt geht’s gleich voll los… Aber schon auf dem ersten Stein sind wir mit unserem Boot hängen geblieben und der Guide musste aussteigen und uns wieder anschieben. So ging es dann die ganze Zeit weiter, aber es war trotzdem total lustig. Auf der Strecke haben wir soo coole Tiere gesehen :) Eine Mischung aus Ratte Bieber und Meerschweinchen, nur so gross wie ein Schäferhund. So sahen die in etwa aus, halt nur echt ;)


Auf einmal haben dann die Guides angefangen, die Boote zum Wackeln zu bringen und haben uns alles ins Wasser geschmissen, das war super kalt, trotz den Klamotten die wir anhatten, aber es hat echt Spass gemacht. Die Strecke ging insgesamt 4 km und hat ungefähr eine Stunde gedauert. Wieder an der Station angekommen, haben erstmal alle geduscht und dann noch bis zur Abfahrt faul in der Sonne gelegen.
Wir sind dann noch ein bisschen durch Socorro gelaufen und das ist eine richtig süsse, kleine Stadt…



Um 16.10 kam der Bus. Wir haben alle auf der Fahrt geschlafen, weil wir echt platt waren. Um 19.00 ungefähr sind wir wieder in São Paulo am Busbahnhof angekommen.

In São Paulo war an diesem Wochenende 24 Stunden lang ein riesengrosses Kulturfest und in der ganzen Stadt waren Konzerte, Kunstausstellungen uns sonstige Veranstaltungen. Zusammen sind wir zum Praça sa Sé gefahren, der grosse Platz im Zentrum von São Paulo, wo ich normalerweise bei Dunkelheit nicht rumlaufen würde, weil es echt gefährlich ist. Dort haben wir haufenweise Brasilianer und Brasilianerinnen kennengelernt. Es war ein riesen Konzert mit verschiedenen Bands, die alle Arten von Musik gespielt haben. Die Stimmung war super, alle haben getanzt und Bier getrunken ;) Manche auch ein bisschen zu viel…
Ja, und irgendwann gings dann los: Die ganze Menge (ca. 10.000 Menschen) fing an, los zu rennen, von der Bühne weg. Keiner wusste, was los ist, aber jeder ist gerannt. Auf einmal flogen massenweise Bierflaschen über die Köpfe aller und jeder rannte immer schneller. Zudem fingen irgendwelche Leute an zu schiessen und Raketen abzufeuern. Jeder ist total in Panik geraten… Ich bin dann mit einem Freund und einer Freundin zur Metrostation gerannt und nach unten. Dort standen wir vor dem Drehkreuz, aber die haben uns nicht reingelassen, weil wir keine Karte hatten. Der Wächter meinte nur, hier unten wären wir sicher und es würde nichts passieren. Aber plötzlich kamen alle Leute vom Platz in die Metrostation gerannt. Ich habe totale Panik bekommen und auf einmal fing es dort unten auch an, total laut zu knallen. Ich dachte, auch dort würde angefangen zu schiessen und bin mit Anlauf über das Drehkreuz gesprungen. Meinen Kumpel wollten sie aber immer noch nicht rein lassen und ich stand dann nur da und habe geschrieen. Schliesslich kam er dann doch noch durch das Drehkreuz und erzählte mir, dass es keine Schüsse in der Metro waren, sondern dass die Wachen mit ihren Schlagstöcken auf die Drehkreuze geschlagen haben, um Schüsse vor zu täuschen, dass die Leute wieder aus der Metro raus gehen. Wir sind dann in die Metro eingestiegen und unsere Bekannte meinte plötzlich, sie wohnt in der anderen Richtung. Also sind wir wieder mit ihr ausgestiegen, weil wir sie nicht alleine lassen wollten. Wir mussten zurück zum Praça da Sé, wo das alles passiert war. Dort kamen wir an und irgendwie roch es komisch. Alle Leute hatten ihre Gesichter unter ihren T-Shirts und jeder hustete. Die Polizei hatte die Strassen und die Metrostation komplett mit Tränengas vergast. Fragt mich nicht, was das für einen Sinn hatte.
Wir stiegen in die nächste Metro ein und fuhren erstmal weg. Ich glaube, ich hatte noch nie in meinem Leben solche Angst. Als wir dann aber wieder in unsere Richtung gefahren sind, was das schlimmste vorbei und man hat das Gas kaum noch gespürt. Letzendlich bin ich dann um 07.00 morgens zu Hause angekommen. Ich war echt froh, als ich durch meine Tür gegangen bin.
Mittlerweile weiss ich sogar, wie es dazu kam und das ist einfach nicht zu glauben. Die Band, die gespielt kommt irgendwie zum Teil aus dem Gefängnis und stehen mit der Polizei auf Kriegsfuß. Auf jeden Fall haben die wohl ein Lied gespielt was gegen die Polizei gerichtet war. Die Polizei ist dann ausgerastet und hat angefangen zu schiessen. Ich finde das echt unglaublich, dass die das Leben so vieler Leute aufs Spiel setzen, nur weil sie sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Die Polizei hier ist auf jeden Fall was anderes, als in Deutschland… Wen es interessiert kann sich unter folgendem Link ein paar Fotos anschauen:http://www.estadao.com.br/ext/especial/extraonline/galerias/cidades/2007/05/06/08133000/
Naja, jetzt habe ich mich wieder einigermassen von dem Schock erholt. Aber trotzdem war es kein schönes Erlebnis.
Bis bald, machts gut eure Sophie (EL-FEE)

5 Kommentare:

Giulia hat gesagt…

Oh je was ist denn da los bei euch? Pass bloß auf dich auf!

Ich denk an dich!

Giulia

Anonym hat gesagt…

Hey Sophie!
Schön, dass du dich wieder etwas erholt hast.
War voll toll mit dir zu telefonieren und über die deutsche reiche Mentalität zu "schimpfen".
Lass es dir gut gehen und pass auf dich auf!
Sandra

Anonym hat gesagt…

Mensch Maus, das ist ja traumatisch! Aber wohl eine andere Mentalitaät als die, die wir kennen. Die Bilder sind absolut brutal und machen einem Angst.
Pass auf Dich auf und sei vorsichtig!
Mama

Tinytinitool hat gesagt…

Oh man meine Süße,
du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass dir nichts passiert ist!
Ich habe Faisca geschrieben und ihn gefragt, ob er weiß, wie es dazu gekommen ist und er hat gesagt, dass an dem gleichen Tag dieses events ein Fußballspiel in Sao Paulo war und am Abend beide Fans der Manschaften aufgelaufen ist. Tja und die verlierer waren natürlich sauer und haben angefangen zu randalieren. Voll krass!!! Er hat gesadgt, dass solche Ereignisse für Brasilianer normal sind, dass wir aber natürlich vollkommen geschockt sind, weil das bei uns ja nicht vorkommt. Pass bloß auf dich auf mein Schatz. Ich denke ganz fest an dich. Beijao. Estou sentindo a sua falta de mais!!!!
Sua tia

Anonym hat gesagt…

Meine Süße,
du hattest mir den link ja schon vorher geschickt....ich war wirklich sprachlos.das macht einem wirklich angst :(
pass auf dich auf!!! und geh lieber raften oder wie dieses wochenende zum rodeo ;)
wünsche dir dort viel spass und sende dir 1000 dicke küsse!! dein ännili