Donnerstag, 3. Mai 2007

Florianópolis

Hallo Ihr,
die letzten 5 Tage habe ich in Florianópolis verbracht. Das ist die Hauptstadt des Bundesstaates Santa Catarina und hat ein bisschen mehr als 300.000 Einwohner. Der eine Teil der Stadt liegt auf dem Festland und der andere auf einer Insel. Die Insel ist ungefähr 50x14 km groß und hat um die 43 Strände. Dort habe ich Tati besucht, sie ist eine Brasilianerin, wohnt auf der Insel und hat das letzte Semester in Mannheim an der FH ein Praktikum gemacht. Sie studiert an der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) Chemieingenieurwesen.
Um 20.00 bin ich heute wieder hier in São Paulo angekommen. Normalerweise hätte ich um 16.20 landen sollen, aber bei meinem Glück mit den Flugzeugen…
Auch mein Hinflug am Samstag hatte drei Stunden Verspätung, so dass ich erst um 18.15 in Florianópolis gelandet bin. Dort hat mich dann Tati mit ihrem Freund am Flughafen abgeholt. Gleichzeitig mit mir ist auch der Bruder ihres Freundes gelandet, der auch über das Wochenende aus São Paulo kam. Zuerst sind wir in die Wohnung ihres Freundes gefahren. Die Wohnung ist in einem Appartementkomplex und liegt direkt am See der Insel.


Über einen Steg kann man direkt den See von der Wohnung aus erreichen. Ich hatte mein eigenes Zimmer mit Riesen Bad und einem wunderschönen Blick auf den See.


Am ersten Abend sind wir nur noch Sushi essen gegangen und danach aber wieder nach Hause. Ich war vom Flug und der langen Warterei total platt.
Am nächsten morgen ging es dann zuerst zu einer riesengroßen Sanddüne, wo man Sandboarding machen kann. Ich hätte es zu gern gemacht, aber das macht mein Fuß leider noch nicht mit…Aber schon alleine so eine riesen Düne zu sehen, war super:


Dann sind wir zu einem Strand gefahren (Joaquina), der riesengroße Wellen hat. Aber dort kann man nicht wirklich baden, sondern nur Surfen.


Anschließend sind wir dann an den Strand Mole gefahren. Dort haben wir den ganzen Tag in der Sonne gelegen und uns gebräunt ;)



Am Abend haben Tati und ihr Freund ein supertolles Essen gezaubert. Nachdem wir gegessen hatten, haben wir Caipirinha gemacht und sind in den Whirlpool auf die Dach-Terasse gegangen. Das war so cool, der Mond hat total hell geschienen und am Himmel waren ganz viele Sterne zu sehen. Echt unglaublich.
Am zweiten Tag sind wir dann direkt zum Strand (Jurerê) gefahren und zwar ganz in den Norden der Insel. Der Strand war komplett anders, als der vom Vortag: Überhaupt keine Wellen, ganz feiner Sand und fast nur ältere Leute und Familien. Dort hat es mir noch besser gefallen, als an dem anderen Strand. Tati und ich sind am Strand entlang spaziert und haben Beachball gespielt, was wir beide nicht wirklich gut konnten;) Aber es war total lustig.



Gegen fünf ging dann langsam die Sonne unter und es wurde schnell relativ kühl. Dann haben wir Tatis Freund von der Uni abgeholt und sind in ein kleines Fischrestaurant direkt am Meer gefahren. Dort haben wir Essen bestellt unddas war sooo lecker. Alle Arten von Fisch, Muscheln, Calamares und so weiter. Wir waren danach richtig satt und haben pro Person nur 30R$ bezahlt. Einfach unglaublich.


Anschließend sind wir nach Hause gefahren, haben erstmal zwei Stunden Kuhhandel gespielt und haben um zwölf beschlossen, noch weg zu gehen. Wir sind in einem Club in der Nähe vom Zentrum gelandet. Der Club war riesengroß, es waren ganz viele Menschen da und die Musik war total strange! Um 3.00 sind wir schon wieder heimgefahren.
Am nächsten morgen sind wir dann in den Süden der Insel gefahren. Zuerst auf eine Aussichtsplattform, mit einem Blick über einen Teil der Insel,


und dann zu den Stränden Matadeiro und Armação. Dort waren auch unglaublich viele Surfer und es war eher schlecht zum Baden. Wir sind auf eine Landzunge gegangen und haben nur in der Sonne gesessen und das Meer beobachtet;) Der Blick war superschön und überall auf den Felsen saßen Angler und haben Fische gefangen.


Außerdem habe ich mich mit einer Kuh angefreundet, die war ziemlich nett…


Um eins gings dann schon wieder nach Hause, weil ein Churrasco bei Tatis Freund geplant war.
Es kamen noch sechs Freunde von ihrem Freund. Die brachten das Fleisch und dosenweise Bier mit. So, und den ganzen restlichen Tag haben wir dann gegessen und Bier getrunken. Eine wunderbare Kombination, um nicht dick zu werden ;) Bis Abends um zehn… Dann sind Tati und ich in ihre Wohnung gefahren und haben da übernachtet. Die Wohnung ist eine richtige Studentenwohnung und echt schön, ich habe mich gleich ganz heimisch gefühlt! Sie wohnt da mit ihrem Bruder zusammen.
Und heute Morgen, am letzten Tag sind wir zusammen in die Uni gegangen. Vorlesung: Umwelttechnik. Dort haben wir einen Vortrag über Filtrationen und Membranen gehört und es war echt interessant…
Anschließend hat sie mir noch den Campus und ihr Labor gezeigt. Dort sieht alles ganz anders aus, als in Deutschland. Die Vorlesungsräume sind viel kleiner und es stehen meistens nur Stühle mit einer Armlehne zum Schreiben da. Der Campus der Uni ist superschön und ganz grün…Ich glaube, hätte ich noch mal die Wahl, ein Praxissemester in Brasilien zu machen, würde ich definitiv ein Unilabor einer Firma vorziehen. Man lernt viel mehr junge Leute kennen und die Atmosphäre ist einfach ganz anders an der Uni, als in einer Firma!
Nachdem wir dann noch bei ihr zu Hause zu Mittag gegessen haben, haben Tati und ihr Freund mich an den Flughafen gefahren. Aber irgendwie wollte ich gar nicht mehr nach São Paulo zurück und war ganz traurig.
Je öfter ich aus São Paulo raus komme, desto weniger will ich dann wieder zurück. Zudem hat es mir in Florianópolis unwahrscheinlich gut gefallen. Superschöne Strände, freundliche Menschen, Erholung, Natur und saubere Luft. All das, was es in São Paulo eher wenig gibt ;) Was ich auch sehr entspannend fand war, dass ich nicht immer beim Verlassen des Hauses auf meine Sachen aufpassen musste und mich wirklich sicher gefühlt habe!!!
Aber so viele sagen, nur zum Wohnen und Urlaub machen ist es dort zwar traumhaft, aber zum Arbeiten geht fast jeder nach São Paulo. So viele Menschen aus São Paulo haben ein Ferienhaus auf der Insel und kommen dann an den Wochenenden dorthin.
Auf jeden Fall war mein Kurzurlaub auf der Insel supertoll und total erholsam. Jetzt kann ich mich morgen wieder in die Arbeit stürzen und muss dann nur zwei Tage warten. Dann ist auch schon wieder Wochenende und das nächste Abenteuer steht aus!!!
Bis zum nächsten Berichtl schick ich euch ganz viele Beijos!!!
Machts gut,
Eure Sophie (EL-FEE)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh man meine Süße,
sind das strände....mich packt der Neid.
wettermäßig können wir uns hier ja auch nicht beschweren ;)
trotzdem bin ich nicht sooo schön braun wie du!!
tati habe ich sogar noch kennengelernt kurz bevor sie wieder nach brasilien geflogen ist...das war sicher ein echt traumhaftes verlängertes wochenende!!
ich sende dir 1000 bejos und hoffe wir hören uns gaaaaaanz bald!
dein ännili

Anonym hat gesagt…

El-fee steigst Du in die Landwirtschaft ein? :-) Zwei Stunden Kuhhandel und dann noch deine neue Freundin...
Schön was Du erlebst, bei uns ist es dagegen eher langweilig. Haben jetzt AS-Labor... Heute abend Schneckenhof. Motto: Dschungelfieber - grün kommen blau gehn :-)
Liebe Grüße aus Mannm, Schorschi

Anonym hat gesagt…

O mein Schatz, Du siehst sooo schön und erholt aus und immer noch sehr schlank, kannst Dich sehen lassen.
Floreanopolis ist offensichtlich zum süchtig werden!
1000 Kussis, Mama

Tinytinitool hat gesagt…

Minha princesa,
que maravilha que voce gostou a sua aventura no Florianopolis. Voce parece uma princesa - verdade!!! Minha morena e magra de mas ainda ;-) Que engracado que nos dois sempre visitamos os mesmos lugares ;-) Quando eu estava no Florianopolis eu e Sandra visitaram Joaquinha e Jurere tambem e nos gostamos par caramba. Foi bacana ;-)Mais o seu appartamento la foi melhor que o nosso ;-). A voce ainda nao sabe que eu falei com oscar..... Eu posso chegar no orphanato de novo. JUHU!!!!!!!! Bom a jente vai se ver de novo em julho ou augusto, bom de mais!!!!! Eu vou chegar no Sao Paulo dia 24 de julho e vou ficar la 5 semanas, que bom! E eu vou visitar voce tambem no Sao Paulo e voce vai visitar o orphanato comigo ;-). Agora falta so duas semanas e faisca vai chegar aqui. Eu nao vejo a hora! Tem que ser agora! E eu estou sintindo a sua falta de mais. Tenho saudade da sua voice..... Eu espero que nos podemos falar domingo!!! Bom minha querida. Eu espero que voce se diverti bastante. SAUDADE de voce. Um beijao! Te amo te amo!!!!
Sua tia

Lini hat gesagt…

Was für traumhafte Fotos, da bekommt man richtig Lust, ebenfalls nach Brasilien zu reisen, so tolles Wetter, hier ist es richtig trist, so schöne Natur, seufz... Wie ich sehe, hast du auch viel Spaß, die Strände sind echt der Wahnsinn, viel Spaß noch!