Sonntag, 8. April 2007

Mein Ostern in Brasilien!

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Osterfest. Für mich war es ganz anders als sonst, aber später mehr dazu ;)
Am Samstag haben Tanja und ich einen Shopping Marathon gestartet. Wir sind um 11.30 zur U-Bahn gegangen und dann Richtung Zentrum gestartet. Denn da gibt es eine riesen große Einkaufsstraße, die Rua 25 de Março.


Die Straße ist einfach unglaublich. Neben zahlreichen Geschäften gibt es noch endlos viele Straßenstände und dann auch noch illegale Straßenverkäufer. Überall werden fast nur Schmuck und Taschen verkauft. Am teuersten kauft man in den Geschäften, am günstigsten bei den illegalen Straßenverkäufern. Diese verkaufen aber auch echt viel Schrott. Von hüpfenden Küken, über DVD´s bis hin zu Regenjacken. Jedesmal wenn die Polizei die Straße betritt, packen alle Straßenverkäufer ihre provisorischen Stände zusammen und rennen. Dann muss man echt zu sehen, dass man so schnell wie möglich von der Straße kommt, denn sonst kann es echt gefährlich werden. Sobald die Polizei dann wieder weg ist, bauen sie woanders wieder ihren „Stand“ (meist nur Decken, oder Pappe) auf und verkaufen weiter. Das geht echt den ganzen Tag so.


Überall auf der Straße stehen Leute, die Mais, Popcorn oder Chips verkaufen:


Naja gut, Tanja und ich hatten uns für den Tag einiges vorgenommen, denn es ist hier einfach total günstig, aber das sollte nicht so einfach werden, denn es war so unglaublich voll. Man wurde nur geschubst und getreten und konnte gar nicht sehen, wo man hintritt vor lauter Menschen. Aber wir haben es dann doch noch durch die Menge geschafft und konnten loslegen. Wir kauften brasilianische Schmuck, Gürtel und Taschen;)Unter anderem wollten wir uns Unterwäsche kaufen, da ich fast nichts dabei hatte, weil mein Koffer schon so schwer war. Das nächste Mal , wenn ich aber nach Brasilien komme, lasse ich lieber alles andere daheim, aber keine Unterwäsche. Das kann man hier einfach nicht kaufen. Als wir dann schließlich einen Laden gefunden hatten, der Unterwäsche verkaufte, waren wir ganz happy und sind rein gestürmt. Bei näheren Hinschauen haben wir aber festgestellt, dass wir in einem Sexshop gelandet waren… Na so was dummes. Immerhin haben wir dann doch Unterwäsche gefunden ;)

Für jede Frau ist es hier das Paradies, es gibt unzählige riesen große Schuhläden. Ich konnte es dann natürlich nicht lassen mir noch ein paar Schuhe zu kaufen.
Am Abend, vollkommen erschöpft, haben wir dann mit noch einem anderen Praktikanten (Florian) bei uns zusammen gekocht und Caipirinha getrunken.

Für den Ostersonntag hatten wir uns dann das Japanische Viertel „Liberdade“ in São Paulo vorgenommen. Um aber doch wenigstens ein bischen Osterfeeling zu bekommen, haben Tanja und ich uns jeder ein Ei in unserem Wohnzimmer versteckt und es gesucht…


Nach einer erfolgreichen Ostereiersuche sind wir dann zuerst mit noch einem anderen Praktikanten und einem Brasilianischen Freund frühstücken gegangen und anschließend zusammen ins japanische Viertel gefahren. Da sieht es schon um einiges anders aus, als in Vila Mariana. Vor Allem ist wirklich vieles auf Japanisch angeschrieben, sogar der Mc Donalds:




Auf dem Markt dort werden ganz viele Japanische Sachen verkauft, wie Lampenschirme mit japanischen Zeichen, Tücher, Schmuck und noch mehr. Es ist echt schön. Und für mich das absolute Paradies, weil es an jeder Ecke Sushi gibt. Die Gelegenheit musste ich dann auch sofort ausnutzen.

Wie an jedem Tag der letzten Woche hat es auf einmal wieder total angefangen zu schütten. Es haben sich Flüsse auf den Straßen gebildet, weil so viel Wasser auf einmal einfach nicht ablaufen kann und so musste unser Besuch in Liberdade leider sehr schnell wieder enden.
Tanja ist dann auch gleich nach Hause gefahren und wir sind dann Richtung Avenida Paulista gestartet, das ist DIE Handelsstraße in São Paulo, mit unendlich vielen Banken, und haben uns erstmal vor dem Regen in ein Shopping Center gerettet. Nachdem der Regen nachgelassen hatte sind wir die Avenida entlang gelaufen und Ju, der Brasilianer hat uns alles erklärt und gezeigt. Es ist einfach unglaublich. Solche hohen Gebäude, so viele Banken auf einmal habe ich noch nie gesehen. Der Anblick erschlägt einen echt, weil es so anders ist, als in Deutschland und weil es eben nicht wirklich schön ist. Aber es war auf jeden Fall interessant zu sehen.


Nach einem sehr langen Spaziergang sind wir dann mit dem Omnibus zurück nach Vila Mariana gefahren. Kaum waren wir aus dem Bus ausgestiegen, hat es auch schon wieder angefangen zu regnen. Welch Freude. So langsam geht es mir echt auf die Nerven!!! Wir mussten uns in eine Bar retten, wo wir dann Fußball geschaut haben und Bier getrunken haben. Ja, und das war mein Ostern. Ziemlich anders als sonst;) Aber cool!
Als ich dann zurück nach Hause kam, hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne hat angefangen zu scheinen. Dann kam plötzlich ein riesengroßer Regenbogen.


Und die ganze Stadt ist in ein komplett anderes Licht getaucht. Das sah schon sehr beeindruckend aus.


Die nächste Woche wird für mich eine ziemlich kurze Arbeitswoche, da wir schon am Donnerstag nach Foz do Iguaçu zu den Wasserfällen fahren. Juhuuuu! Darum werde ich wahrscheinlich erst Sonntag oder Montag dazu kommen, wieder etwas zu schreiben.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche. Bis bald, 1000 Küsse eure Sophie (EL-FEE)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey meine süße,

es ist echt schön zu hören, dass ihr so viel unternehmt - und du siehst auf den bildern auch schon viel entspannter und bräuner ;) aus!!
über sushi an jeder straßenecke würde ich mich auch super freuen - unser sushi-mann in heidelberg macht momentan osterferien!

ich denke sooo oft an dich (an tines fotovortrag hast du ganz schön gefehlt!)

ich sende dir 1000 dicke küsse und wünsche euch viel spass in iguacu!!!
deine ännili

Giulia hat gesagt…

Hallo,

ich freu mich so, dass es dir dort hinten so gut geht. Muessen bald mal wieder telefonieren.
Hier laeufts auch super. Es kommt mir vor als wenn ich schon eine Ewigkeit hier waere.

Bis bald.

Ganz viele liebe Gruesse aus California.

Anonym hat gesagt…

NEID!!!! Irgendwie bin ich immernoch nicht wirklich wieder angekommen (könnte daran liegen, dass ich das auch gar nicht will ;-) ). Mir fehlt dieses wunderschöne Land mit seinen freundlichen Menschen.
Dir scheint es dort gut zu gehen - jedenfalls hört es sich so an und du siehst so aus. Mich holt der Alltag langsam wieder ein und das macht so gar keinen Spaß.
Genieße deine Zeit und die vielen neuen Erfahrungen dort!
Viele liebe Grüße
Sandra

Anonym hat gesagt…

mama sagt:Die Annika hat ganz Recht: Du siehst richtig gut aus und schon sooo braun! Was macht das Füßchen? Pass gut auf, wenn Du in Iguacu rumläufst. Ich sitze an Mechthilds Computer und der ist mir noch nicht so vetraut, daher die vielen Fehler. Du fehlst uns allen ganz massiv!
Genieße Iguacu!!!
Tausende von Küssen,
Deine Mama