Montag, 16. April 2007

Foz do Iguaçu – Einfach Atemberaubend!!!

Hallo Freunde!
So, ich bin wieder da, wenn auch vollkommen erledigt!!!
Aber es war einfach der absolute Wahnsinn. Ein Schauspiel der Natur! Aber ich will von vorne anfangen…
Am Donnerstag sind wir gegen 11.00 Uhr zum Flughafen gefahren, von dort haben wir einen Shuttlebus zum anderen Flughafen genommen, weil wir von dem großen Flughafen außerhalb gestartet sind. Nach einiger Verspätung startete unser Flugzeug gegen 15.15 Uhr und wir sind um 17.00 Uhr in Foz gelandet. Schon beim Aussteigen aus dem Flugzeug war alles anders… Das Klima, die Pflanzen, das Wetter und der Geruch. Viel schöner als in São Paulo. (Was ein Wunder ;)). Wir wurden dann von einem Reiseleiter abgeholt und in unser sehr schönes Hotel gebracht. Abends waren wir noch essen und sind dann aber schon relativ früh ins Bett gegangen, weil wir für den nächsten Tag ein großes Programm hatten.
Am morgen gings dann nach einem riesen Frühstück um 8.00 Uhr los zu dem größten Staudamm der Welt, Itaipu, wo Brasilien an Paraguay grenzt. Es ist das größte Wasserkraftwerk der Erde und für die, die es interessiert, die durchschnittliche Wasserführung des Rio Paranás, das ist der Fluss, beträgt 8450 m³ pro Sekunde. Die Gesamtlänge des Staudamms ist 7755 Meter. Einfach unglaublich groß.



Anschließend gings dann mit dem Bus weiter, auf die Argentinische Seite der Wasserfälle.
Zuerst sind wir erst ein ganzes Stück durch den Nationalpark gelaufen, schon da habe ich mich gefühlt, wie im Paradies. Es war leise, man hat nur Tierstimmen gehört, überall schöne Pflanzen und viele Tiere. Unter anderem sind Meerschweinchen auf der Wiese rum gelaufen, und auch kleine Ameisen bären haben ständig nach Futter gesucht. Einfach total süß.



Irgendwann haben wir das Rauschen des Wassers gehört und ich war schon total aufgeregt, endlich die Wasserfälle zu sehen. Als ich dann davor stand, habe ich meinen Mund echt nicht mehr zugekriegt. Soo viele Wasserfälle und solche Wassermassen, die da in die Tiefe stürzen.


Und das sollte noch nicht alles gewesen sein, denn das Highlight überhaupt stand uns noch bevor. Über einen sehr langen Brückensteg über den Rio Iguaçu, in dem auch ein paar kleine Krokodile wohnen, erreicht man nach 15 Minuten Fußweg etwa den Paseo Superior. Es ist wirklich atemberaubend, was man da zu Gesicht bekommt. Unglaubliche Massen von Wasser fallen in die Tiefe und es nimmt einfach kein Ende. Mit Worten kann man es wirklich nicht beschreiben, denn es ist so beeindruckend. Schaut selbst:


Nach einer Stunde Staunen, sind wir dann über dieselbe Brücke zurück gelaufen, und anschließend mit einer kleinen Bimmelbahn zum Ausgang zurück gefahren.


Gegen sechs kamen wir im Hotel an.

Am nächsten Morgen ging es um 8.30 Uhr weiter. Zuerst sind wir in den Parque das Aves gegangen, ein riesengroßer Vogelpark, inmitten eines Tropenwaldes. Neben unzähligen wunderschönen Vögeln gibt es auch Schlangen, Krokodile und Spinnen zu sehen.


Am Ende des Parks kann man sich einen Papagei und Schlangen auf den Arm setzen lassen. Vor der Schlange hatte ich dann doch etwas Angst, weil die mir irgendwie ziemlich nah kam…


Anschließend fuhren wir dann auf die Brasilianische Seite der Wasserfälle. Diese Seite bietet einen riesen Überblick über die gesamten Wasserfälle. Der Blick war einfach einzigartig. Auf einer Brücke kann man relativ nah an die Wasserfälle heran laufen. Vorne angekommen ist man komplett durchnässt, aber es ist ein Schauspiel. Von allen Seiten stürzt das Wasser in die Tiefe.


Mit einem Aufzug kann man auf eine Aussichtsplattform hochfahren und hat von oben noch mal einen einzigartigen Blick über die Wasserfälle.


Man kann auch mit einem kleinen Boot direkt in die Wasserfälle rein fahren, aber das habe ich mir aufgehoben, wenn ich im September wieder mit der Salo dort hinkommen werde…
An diesem Tag haben wir dann nicht mehr viel gemacht, sondern sind in unser Hotel gefahren und haben uns für den restlichen Nachmittag an den Pool gelegt.

Heute Morgen dann haben wir uns noch was ganz tolles einfallen lassen. Wir sind nach Paraguay gefahren, weil man dort angeblich günstig und schön einkaufen kann. Die Grenzstadt hat ungefähr 3600 Geschäfte, mit allen möglichen Sachen. Natürlich fast alles gefälscht. Diese Stadt besteht nur aus Geschäften und Touristen, einfach hässlich.
Dahin werde ich sicher NICHT mehr zurück kommen ;) Zudem hat es heute morgen so abartig geregnet, dass alles überschwämmt war und überall eine Mischung aus Wasser und Lehm die Straßen runter gelaufen ist. Zum Glück waren wir da nicht lange weil um 12.00 Uhr der Bus kam und uns zum Flughafen gefahren hat. Jetzt bin ich wieder in der hässlichen Stadt, die stinkt und morgen muss ich wieder arbeiten ;(

Also Ihr, machts gut, bis bald,
Eure Sophie (EL-FEE)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöne Fotos ;-) Von diesem Naturspektakel war ich auch einfach nur fasziniert. Unglaublich diese Wassermassen!
Man sieht dir richtig an, dass es dir gut geht. Sehr schön! So soll das sein.
Wir waren gestern an einem Rheinstrand, bei ungefähr 27°C, haben uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und endlich wieder warme Sonn genossen.
Lass es dir weiter gut gehen und genieße dein Abenteuer!
Viele liebe Grüße
Sandra

Tinytinitool hat gesagt…

Hallo mein Baby,
du siehst echt sooooo gut und glücklich aus. Farbe hast du auch bekommen und du strahlst ;-) Brasilien macht glücklich, oder? Das vermisse ich hier auch sehr.... Und deine Fotos sind auch der Hammer, ich war wieder in Gedanken zurück an diesem schönen Ort ;-) Aber auch hier ist jetzt der Sommer angekommen. Seit ich in Deutschland bin hat es nicht geregnet und dieses Wochenende war es 28 Grad und ich war nur draußen ;-) Ich vermisse dich ganz doll meine Süße und hoffe wir können ganz bald telefonieren, damit ich dir was zu deinen Fragen sagen kann ;-)
1000 dicke Küsse von deiner Tia

Anonym hat gesagt…

Einfach großartig, ich freue mich auch schon riesig, das alles zu sehen, was Du gesehen hast. Es freut mich so für Dich!
Kussis, Mama

Anonym hat gesagt…

mein schnuffi,
auch wenn ich die fotos nun von dir und tine schon gesehn habe, wage ich zu bezweifeln, dass ich mir auch nur annähernd vorstellen kann, wie es in wirklichkeit ist.
aber du wirst es bestimmt nie vergessen.
freue mich gigantisch, dass du das alles erleben kannst.
hoffe wir hören uns dieses wochenende!!!
bis dahin sende ich dir 1000 küsse
deine anni

Domi hat gesagt…

Hallo,
bonnas dias / scheene Bilda!

Scheint in der Tat eine tolle Reise zu sein. Die Bilder sind beeindruckend und die Geschichten dazu sehr interessant. Hoffe, deine Wohnsituation entspannt sich noch weiter.

Ansonsten: Weiter so und nicht zu hart arbeiten :)