Dienstag, 3. April 2007

Die erste Woche ist vorbei!!!

Hallo Freunde der Sonne ;) Ich hoffe, es geht euch allen gut!
Meine erste Woche und das Wochenende sind jetzt rum. Und so langsam merke ich erst, wo ich bin. Meine erste Arbeitswoche war relativ locker. Ich hatte nicht wirklich viel zu tun und bekomme meine Projektarbeit erst nächste Woche. Aber das was ich bis jetzt mitbekommen habe, hört sich ziemlich interessant an. Im Moment ist es einfach noch schwer zwischen drei Sprachen hin- und her zu springen, aber ich hoffe das bekomme ich bald hin.
In meiner ersten Woche habe ich zumindest schonmal einiges über die Arbeitsweise der Brasilianer erfahren ;) Also was hier so teilweise abgeht, wäre in Deutschland gar nicht denkbar. Die Brasilianer kommen grundsätzlich zu allem zu spät, auch wenn es ein wirklich wichtiger Termin ist. Aber das stört sie nicht wirklich. Aber ich denke, ich werde mich da relativ schnell anpassen J Ich war zum Beispiel am Freitag in der Mittagspause mit meiner Mitbewohnerin und ihrer Arbeitskollegin bei der Maniküre. Ja ihr habt richtig gehört: Maniküre. Das ist hier extrem günstig. Ja und ich kam dann nach zwei Stunden Pause zurück zur Arbeit und mein Chef hat nichts gesagt, sondern sich nur über meine Fingernägel gefreut J Das fand ich dann ziemlich nett von ihm…
Ich habe ja erzählt, dass mein Chef einen Zahnputzdrang hat, aber ich habe inzwischen rausgefunden, dass es in Brasilien total normal ist, dass alle nach der Mittagspause aufs Klo rennen, um sich die Zähne zu putzen. Also habe ich mir gestern auch mal eine zweite Zahnbürste zugelegt, denn ich möchte mich ja anpassen, so gut es geht ;)

Was hier in Brasilien auch noch üblich ist, was ich ziemlich krass finde, ist, dass alle Jugendlichen von morgens bis mittags arbeiten, dann um 18.00 Uhr nach Hause gehen und um 19.00 Uhr in die Uni gehen, um zu studieren. Und nicht nur die Jungen Leute machen das, sondern auch teilweise die älteren, um sich weiter zu bilden. Sie kommen dann abends gegen elf von der Uni heim und müssen am nächsten morgen schon wieder um 7.45 Uhr arbeiten. Das ist schon heftig. Die haben dann unter der Woche überhaupt keine Freizeit…
Jedesmal, wenn ein Praktikant wieder nach Deutschland fährt, gibt es ein „Abschieds Churrasco“ (Brasilianisches Grillfest). Und da mein Mitbewohner Stefan heute wieder nach Deutschland geflogen ist, gab es am Donnerstag dieses Fest. Wir sind direkt nach der Arbeit um fünf in den Mercedes Benz Club gefahren. In dem Club gibt es einfach alles. Alle möglichen Sportarten, Bars und einen riesen Grillplatz. Ja und dort haben wir dann Stefans Abschied gefeiert. Das war ein echt lustiger Nachmittag/Abend mit viel Bier, Caipirinha, Essen und Brasilianischer Musik.


Am Freitag war ich dann direkt nach der Arbeit mit meiner Mitbewohnerin Tanja einkaufen. Hier gibt es so unglaublich viele Sachen, und alles so günstig!!! Ich konnte es natürlich trotz gebrochenem Fuß nicht lassen mir Schuhe zu kaufen. Ihr kennt mich ja ;)
Naja man kann ja nie genug haben… Am Abend sind dann Stefan, Tanja und ich noch Sushi „All you can eat“ essen gewesen, was echt lecker war ;)


Am Samstag war ich dann den ganzen Tag zu Hause. Alle meine deutschen Mitbewohner waren mit ihren Arbeitskollegen unterwegs und ich war alleine L Das fand ich nicht so toll. Ich bin dann in den Supermarkt gegangen und habe mir viel Essen gekauft… Als ich zurück kam war dann meine Brasilianische Mitbewohnerin auch da. Wir haben dann den ganzen Tag zusammen verbracht und erzählt. Sie spricht nur portugiesisch, und das ist echt total gut für mich. Dann wollten wir in den Ibirapuera Park gehen, der größte Park hier, und gerade als wir los wollten, hat es so dermaßen angefangen zu gewittern, das war unglaublich. Sowas habe ich noch NIE gesehen und gehört. Ich musste mir vor lauter Donner die Ohren zu halten, weil es hier in der Stadt ja noch lauter war mit den ganzen Hochhäusern und so dermaßen gehallt hat. Dazu hat es noch wie aus Eimern geschüttet, das war einfach uuuunglaublich!!!

Am Abend kamen dann ein paar Mitbewohner zurück und wir waren dann noch mit der Brasilianerin und einem Brasilianischen Freund von meinen Mitbewohnern Pizza essen. Die Pizza ist hier echt der absolute Hammer, und es gibt einfach überall Pizza! Mmmhhh lecker ;)

Ja und am Sonntag waren wir dann erstmal frühstücken und sind danach in den Ibirapuera Park gegangen. Es hatte ungefähr 35 °C und Sonnenschein, einfach ideal… Von unserer Wohnung ist der nicht weit entfernt, wir müssen nur unsere Straße runterlaufen und dann noch die Avenida 23 de Maio überqueren. Das ist eine riesen Straße, wie ihr sehen könnt.



Ja, und wenn man dann über die Brücke gelaufen ist, hat man Natur pur. Der Park ist superschön und es gibt einfach alles. Man kann super joggen, Volleyball, Fußball spielen, Fahrräder mieten, Tandems mieten, einfach alles. Überall wir Schmuck, Kokosnusswasser und Popcorn verkauft und man glaubt gar nicht, dass man in einer Stadt ist. Einfach traumhaft ;)
Um drei wurden dann Tanja und ich, nachdem wir uns von unserem Mitbewohner Stefan verabschiedet hatten, von Mario, einem Brasilianer abgeholt. Das ist meine tolle Mitbewohnern Tanja:


Wir sind mit ihm und seiner verlobten in die Kirche gegangen und das war echt super. Für die Brasilianer ist der Glauben total wichtig und jeder geht hier mehrmals in der Woche in die Kirche.
Das ist hier total anders als in Deutschland. In der Kirche waren ein Schlagzeug und E-Gitarren aufgebaut, alle haben zusammen gesungen und geklatscht. Anschließend wurde für jede einzelne Person, die da war gebetet und alle Kinder wurden nach vorne gerufen. Einfach total anders, aber total interessant.


Jetzt noch was: Ab sofort habe ich eine Brasilianische Handynummer und bin auf der deutschen Nummer nicht mehr zu erreichen:

0055 11 8632 1379

Und jetzt ist das Wochenende auch schon wieder rum und morgen muss ich wieder arbeiten.
Also macht es gut,
Küsse, Eure Sophie (EL-FEE)

3 Kommentare:

Tinytinitool hat gesagt…

Hallo meine Süße,
ich kann es kaum glauben, dass es erst 1,5 Wochen her ist, dass wir zusammen in Buzios am Strand lagen.... SEHNSUCHT!!!!!! Ich bin echt total neidisch, dass du dich in diesem tollen Land befindest und würde alles dafür geben zurück zu kommen. Ich musste so lachen, als ich deine Erkenntnisse über die Arbeitsweise der Brasilianer gelesen habe. Ich stimme 100% ig mit ein ;-) Das mit dem Zähneputzen kenne ich auch und ist deswegen, weil die Brasilianer soooo viel Zucker überall reinschütten ;-) Nach dieser einen Woche kann man schon sehen, dass wir vollkommen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und machen werden... voll spannend! Übrigens haben du und Faisca sich am SOnntag im gleichen Park aufgehalten ;-) voll lustig. Es ist so schön von dir zu hören und ich freue mich schon riesig auf neue Berichte. Vermisse dich total. Muitos beijos minha querida. Ate logo. Sua tia

Anonym hat gesagt…

Hey Soffi,
ich bin auch ziemlich neidisch: aber vor allem weil du ein klein wenig die sonne genießen kannst, und gesund und munter bist!
wenn es an den Unmengen Zucker liegt, die man dort isst, ist es sicher gut wenn du dich in puncto zähneputzen anpasst -nicht das du ohne zähne wiederkommst :)
unglaublich das so ein schöner park und solche riesigen straßen so nah beieinander sind.....
würde mich riesig freuen, wenns am we mit telefonieren klappt!
ich sende 1000 dicke knutschis
Aennili

Anonym hat gesagt…

Halte Dir ja Deine Öhrchen gut zu, wenns gewittert, nicht dass Du einen Schaden davonträgst! Und denk dran, dass Du alle die gekauften Schuhe mit nach Hause nehmen mußt, denn ich will alle sehen. T.K.
Mama