Sonntag, 10. Juni 2007

Rio de Janeiro!!!

Hallo Freunde,
Wie ihr ja wisst, habe ich die letzte Woche mit meinen Eltern in Rio verbracht…
Eigentlich wollte ich am Dienstag Dominika, eine Kommillitonin in Niteroí treffen, um die Stadt zu sehen, aber da mein Flug mal wieder drei Stunden Verspätung hatte wurde das leider nichts… Ich bin dann direkt mit dem Taxi vom Flughafen in unser Hotel an die Copacabana gefahren.



Meine Eltern sind erst später angekommen und so bin ich noch ein bisschen am Strand spazieren gegangen. Da wollte mir doch glatt ein älterer Mann meine Schuhe abnehmen, weil die ihm so gut gefallen haben. Als ich aber gesagt habe dass ich die noch brauche ist er wieder weggelaufen.
Am Abend bin ich zum Flughafen gefahren und habe meine Eltern abgeholt, deren Flugzeug leider auch 1,5 Stunden Verspätung hatte. Als sie dann endlich durchs Gate gelaufen kamen habe ich mich riesig gefreut. Wir waren dann noch in einem Kilo Restaurant an der Copacabana essen.
Am nächsten morgen haben wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Corcovado gemacht. Mit dem Taxi sind wir rauf gefahren und haben an allen Aussichtspunkten angehalten.


Leider war die Sicht nicht ganz klar, aber der Blick war trotzdem einzigartig.



Und der Christus ist soooo riesig, total beeindruckend.



Anschließend sind wir durch den größten städtischen Urwald der Welt gefahren: Floresta da Tijuca.


Das war auch super schön und von überall hat man immer wieder wunderschöne Aussichten auf die verschiedenen Stadtteile von Rio.
Jeden Abend ist an der Copacabana ein kleiner Markt aufgebaut, wo man echt alles Mögliche kaufen kann, wie z.B. Christusfiguren, „echte“ Fußballtrikots, Ketten, Ohrringe, etc… Dort haben wir dann auch ein bisschen eingekauft ;)
Am nächsten Tag standen der Jardim Botanico und der Zuckerhut auf dem Programm.



Der botanische Garten ist echt super schön und wir haben sogar Affen gesehen, die auf dem Baum saßen und Früchte gegessen haben..
Anschließend gings zum Zuckerhut und leider war es auch etwas diesig so dass man nicht die Beste Sicht hatte, was wohl an der Jahreszeit liegen muss.



Trotzdem war es toll, und auch da haben wir ganz viele Affen gesehen;)



Ich bin echt total begeistert von der Stadt und sie ist echt so schön, wie immer gesagt wird. Vor Allem ist mir aufgefallen, dass die Cariocas um einiges freundlicher, fröhlicher und aufgeschlossener sind, als die Paulistas. Echt unglaublich, ich wäre viel lieber dort geblieben;)
Am dritten Tag haben wir uns zuerst das Große Fußballstadion, Maracaná angeschaut. Das liegt in der Nordzone von Rio und wir sind dahin mit der Metro gefahren. Als wir ausgestiegen sind, war ich zuerst schon ein bisschen beängstigt, denn um das Stadion außenrum sind überall Favelas und der Weg von der Metro zum Stadion führt über eine unübersichtliche Brücke unter der sehr viele Leute wohnen. Ich war dann schon froh, als wir im Stadion drinnen waren. Und das ist einfach riiiiesig:


Danach sind wir mit der Metro zurück ins Zentrum gefahren und haben einen Spaziergang durchs Zentrum gemacht, Kirchen angeschaut, und ein eingekauft. Das ist z.B. die Franziskus Kirche. Sie ist komplett vergoldet.


Das ist die Kathedrale von São Sebastião:



Also ich muss echt sagen, so hübsch finde ich sie nicht. Sie steht zwischen Häusern mitten in der Stadt und passt vom Bild gar nicht rein und ist einfach nur rund und groß. Aber wems gefällt…
Und als Highlight des Tages stand dann die Straßenbahnfahrt mit der alten Bonde nach Santa Tereza, dem Künstlerviertel bevor. Die Bahn ist einfach der Hammer. Es ist Platz zum Sitzen für 32 Leute. Aber wer so mitfahren will, kann sich auf die Trittbretter stellen und sich festhalten. Auf der Fahrt nach Santa Tereza sind immer mehr Leute auf die Bahn aufgesprungen und am Ende waren sicher 50 Leute auf der Bahn. Die Bahn hat es kaum noch geschafft, die Berge hoch zu fahren, aber es war super geil.



Und an unserem letzten Tag haben wir uns dann an die Copacabana in die Sonne gelegt und Cocosnusswasser getrunken. Meine Eltern haben mich noch zum Flughafen gebracht und sind dann direkt weiter zum anderen Flughafen gefahren, weil sie auch gestern wieder nach Deutschland geflogen sind. Mein wunderbarer Flug hatte dann auch wieder 2 Stunden Verspätung, aber man kann echt nichts anderes erwarten, wenn man nach São Paulo will…
Heute bin ich dann mit meinen Mitbewohnern ins Zentrum gefahren, zum Edifício Itália, dem höchsten Gebäude in der ganzen Stadt. Als ich dann von oben herunter geschaut habe, habe ich schon gestaunt. Man sieht da wirklich nur Häuser und Häuser und Häuser. Uuuuunglaublich!!!



Auf dem Rückweg hatten wirs dann nicht mehr so einfach nach Hause zu kommen. Dummerweise war heute in São Paulo die Schwulenparade. In der Metro waren Menschenmassen, das war unglaublich. Und vor allem waren die fast alle in irgendwelchen Kostümen verkleidet und haben die ganze Zeit hysterisch rum geschrieen. Ich habe mich gefühlt wie in einem Haufen durchgeknallter Weiber. Aber die Kostüme waren echt interessant.
Und morgen muss ich wieder arbeiten ;( Aber ich habe jetzt auf meinen Wunsch hin die Abteilung gewechselt und arbeite im Chemielabor der Firma, wo die Achsen lackiert werden und Korrosionstests durchgeführt werden. Morgen beginne ich mein Projekt und am Dienstag habe ich eine Führung in der BASF. Ich bin schon sehr gespannt!!!
Also ihr zu Hause, machts gut, bis bald,
Muss Eure Sophie (EL-FEE)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Spatzi!
Dass Du sooo schnell bist, hätte ich nicht erwartet! Es war so superschön mit Dir in Rio! Unser Flug hatte auch zwei Stunden Verspätung. Obwohl wir fast pünktlich um 23.30 geboarded hatten, ging er erst um zwei Uhr. Jetzt sind wir k.o. und sehen mit Begeisterung dem morgigen Schultag entgegen.....
10000 Schmatzies, Mama

P.S. Übrigens: die ganze Reise war schön....

Anonym hat gesagt…

Meine Süße,

ich freue mich riesig das das treffen mit deinen eltern soo gut (mal abgesehen von der verspätung der flüge) geklappt hat.
wie man sieht habt ihr die zeit gut genutzt und euch super viel angeschaut....die bilder sind beeindruckend....und langsam bekomme auch ich das gefühl, dass ich das alles auch einmal in echt sehen muss!!!
ich vermisse dich und sende dir 1000 dicke küsse,
bis gaaanz bald, dein ännili
P:S: wenn ich es schaffe gibts demnächst fotos vom segeln ;)

Tinytinitool hat gesagt…

Hallo meine süße Maus,
ich vermisse dich auch ganz schrecklich. Es ist schon so unendlich lange her, dass wir uns gehört haben.... Jetzt sind die letzten Tage mit Faisca angebrochen und das liegt uns beiden sehr schwer im Magen. Es hätte einfach ga nicht schöner sein können, als es war. Haben deine Eltern die DVD mitgebracht? Ich hoffe doch, denn dann hast du wenigstens die ersten Tage mit Faisca. Ich freue mich so sehr, dass du eine schöne Zeit mit deinen Eltern hattest und ihr habt wirklich alles gesehen, was wichtig ist ;-) Ich habe heute nacht von dir geträumt, dass du wueder da warst. Das war ein schöner Traum. Ich freue mich schon so sehr, dich in ca. 6 Wochen wieder zu sehen mein Schatz. Fühl dich umarmt, geküsst und unendlich vermisst. Te amo!!!! Deine Tia

Giulia hat gesagt…

Ui, das sind echt tolle Bilder. Echt schoen dass du so eine tolle Zeit mit deinen Eltern hattest.
Es wird allerhoechste Zeit dass wir mal wieder telefonieren!
Mach's gut, ich denk an dich.

Anonym hat gesagt…

Nochmal Mama: Der Werner Gitzel hat gesagt, dass es vom Corcovado und vom Zuckerhut aus meist etwas diesig ist, und der war schon xmal dort. Also mach Dir nichts draus!
Tschö, Küsse en masse!

Anonym hat gesagt…

Äy soffi, dein job is jetz plötzlich toll? glückwunsch, so gehts nicht so vielen... die salo hat mir erzählt, dass du dauernd angegraben wirst...? auch von sonem heini aus deiner neuen abteilung...?

schade, schade, popade, dass ich dich nicht besuchen kann, sonst würd ich mich in deiner abteilung als besucher mal drollig aufführen...

in der zeit, in der dich die salo besucht, werde ich durch deutschland tingeln, und in diversen clubs und hallen krach machen... auch ein konzert in kanada (das liegt nicht in deutschland...) is da wohl dabei... und im november spielen wir in oslo... fett, oder?
...vielleicht werd ich ja doch langsam rockstar, höhö...

ich schick dir bei gelegenheit mal fotos vom letzten wochenende... wir hatten da release party von unserer cd...(endlich isse draußen...die idioten von amazon.de verhökern die doch tatsächlich für 24.99€... sehr dachschadenhaft, oder?)...salo hat erzählt, dass die ganzen macker bei dir auch auf salos bilder abfahren... kannst denen ja dann auch mal welche von mir zeigen, da verabschieden die sich dann bestimmt sofort...

war übrigens ne geile show am samstag, inklusive fast verblutendem max endele... ohne meinen freund hubsi (ders arzt)wär der total ausgelaufen... er is in ne flasche gefallen...
das komplette cafe central sah aus wie´n schlachthaus...

so jetz fällt mir schon nix mehr ein, und ich hab noch wichtige sachen zu machen...

machs gut, kleine soffi, halt die öhrchen steiff, kauf dir ne bayrische hausordnung zur macker-abwehr und schlaf auch mal...

Küssleins....Bruder